Verleihung des Professor-Walter-Masing-Preises 2023

Am 27.01.2024 fand in den schönen Räumen der EGO in Erbach die Verleihung des Professor-Walter-Masing-Preises 2023 statt. Eine Tradition, die der Lions Club Odenwald seit vielen Jahren fortführt, um junge Absolventen der Odenwälder Schulen für ihre besonderen Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich auszuzeichnen.

Dank des Einsatzes von Michael Weimar bei der Planung und Durchführung war die Veranstaltung ein voller Erfolg! Es wurde ein vielfältiges Programm präsentiert, so dass die große Zahl von Gästen aus Politik, Verwaltung, befreundeten Service Clubs, Familien der Preisträger und Freunden des Lions Clubs Odenwald, einen kurzweiligen Nachmittag verbringen konnten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den amtierenden Präsidenten Gunther Frank, hielt Professor Rainer Hofmann seine Laudatio so kurzweilig und persönlich, dass das Publikum locker noch länger hätte zuhören können. Es folgte die Übergabe der Preise an:

  • Luca Leon Helm (Hauptpreis)
  • Alicia Krauss
  • Tom Gelhorn
  • Hannes Specht
  • Ilias Zemplin

Anschließend lauschte das Publikum gebannt der Rede des Preisträgers Leon Luca Helm. Beindruckend berichtet er über seine Schulzeit, seine Motivation, aber auch über seine Zweifel, ob er auf dem richtigen Weg war. Er fand sehr persönliche Worte zu den Personen, die ihn auf seinem Weg unterstützten und förderten. Dass er am Ende mutig, aber angemessen, Kritik am Schulsystem übte, rundete seinen Vortrag ab.

Der Festvortrag mit dem Titel: „Mein Marathonlauf von der Grundlagenforschung zum wirtschaftlichen Erfolg“ von Herrn Professor Seeger, vorgetragen in entspannter, aber trotzdem fundierter Art wurde mit viel Beifall bedacht und rundete die Veranstaltung in großartiger Weise ab.

Die Beiträge der Musikschule Odenwald sorgten für den feierlichen Rahmen und zeigten, wie vielfältig die Ausbildung dieser Institution ist.

 

Verleihung des Professor-Walter-Masing-Preises 2023
Verleihung des Professor-Walter-Masing-Preises 2023