Lions-Frühjahrskonzert 2024

Lions-Frühjahrskonzert 2024 mit dem Landesjugendsinfonieorchester Hessen

Die besten jugendlichen Musikerinnen und Musiker Hessens präsentieren am 21. April 2024 Meisterwerke von Wagner, Strauss und Sibelius in Erbach.

Ein mitreißendes Konzerterlebnis verspricht der Auftritt des Landesjugendsinfonieorchesters Hessen am Sonntag, 21. April um 17 Uhr in der Werner-Borchers-Halle in Erbach. Auf Einladung des Lions-Clubs Odenwald gastieren die besten jugendlichen Musikerinnen und Musiker Hessens im Odenwald, die bereits mehrfach in Erbach mit spannenden sinfonischen Programmen begeisterten.

Das diesjährige Konzert beginnt mit dem Vorspiel zu Richard Wagners Musikdrama „Tristan und Isolde“ mit voller Orchesterbesetzung und dem wohl berühmtesten Akkord-Klang der Musikgeschichte. Nach dem dramatischen Auftakt folgt das heitere Konzert für Oboe und Orchester von Richard Strauss. Das Werk zählt zu den anspruchsvollsten Solostücken, die für die Oboe geschrieben wurden, dennoch versprüht es eine wunderbare Leichtigkeit. Max Vogler, junger Preisträger auf der Oboe und Solo-Oboist im Orchester der Deutschen Oper Berlin, wird sein technisches und musikalisches Können in den Höchstschwierigkeiten des Soloparts unter Beweis stellen. Zum Abschluss entführt das LJSO Hessen die Zuhörer mit Jean Sibelius‘ Erster Sinfonie in den hohen Norden. Düster-dramatische Passagen wechseln sich mit tänzerischen Momenten ab: Sibelius macht die ganze Bandbreite der sinfonischen Klangsprache erfahrbar.

Izabelė Jankauskaitė wird das LJSO Hessen als erste Frau seit genau zwanzig Jahren dirigieren. Die erst 25-jährige Litauerin machte 2022 mit dem Gewinn des Neeme-Järvi-Preises der Gstaad Conducting Academy auf sich aufmerksam und ist als Dirigentin zunehmend international gefragt.

Karten (22 EUR | ermäßigt 10 EUR) sind im Vorverkauf bei den folgenden Stellen erhältlich:

• Buchhandlung Schindelhauer, Michelstadt
  • Das Buchkabinett, Erbach
  • Büro der Musikschule Odenwald, Erbach
  • Paperback Literaturhandlung, Bad König
  • Buchhandlung zum Roten Hering, Höchst

LJSO Hessen (© Laura Brichta 2023)
LJSO Hessen | (© Laura Brichta 2023)
Dirigentin Jankauskaite Izabele (© Foto Theresa Pewal)
Dirigentin Jankauskaite Izabele | (© Foto Theresa Pewal)

Lions Frühjahrskonzert Rückblick

Rückblick Lions-Frühjahrskonzert