Header Club Beispiel Kurhaus

Lions Logo

Lions Club Odenwald

Herzlich Willkommen beim Lions Club Odenwald!

Unter dem Leitwort "we serve" - wir dienen - stehen die Aktivitäten unseres Clubs seit 1964 in der gesellschaftlichen Verpflichtung, vor Ort und überregional das Gemeinwesen zu unterstützen und bedürftigen Menschen zu helfen.
Der Lions Club Odenwald engagiert sich regional als auch international, der Schwerpunkt liegt aber auf regionalen Projekten. Regionale „hands on“ Projekte waren zuletzt zum Beispiel die Renovierung des Zeltplatzes Otzberg, das Anlegen einer Streuobstwiese und der Wiederaufbau der Saubuchenhütte in Michelstadt.
Die Vergabe des Masingpreises, eine Konzertreihe mit dem Landesjugendsinfonieorchester, das Golf- und Tennisturnier runden das Engagement ab.

Mehr erfahren Sie über die Schaltflächen AKTUELLES.

Einweihung des ersten Multimedia Bienen-Erlebnispfads in Michelstadt

Die Bienenstadt Michelstadt ist um eine Attraktion reicher: Rund um die Streuobstwiesen des Gräsig, mit schönen Blicken über das Mümlingtal und den Lehrbienenstand lockt der Pfad, der von drei Kreativen ersonnen wurde. Mit wimmeligen Kurzvideos für angehende Imker und Interessierte zum Abruf inklusive.

In nur fünf Monaten Entstehungszeit kreierte das Trio um Dr. Adrian Van De Roemer (Didaktik), Gunther Fuchs (Grafik) und dem Odenwälder Lions-Präsidenten Ulrich Demuth (Projektleitung) mit dem Lions-Aufbauteam einen neuartigen Erlebnisfahrt rund um das Thema Bienen, Wild-Bienen, Bestäubung & Insekten. Der Pfad führt vom Michelstädter Friedhof vorbei am Lehrbienenstand der Imker, hoch in den Wald – von dem man schöne Blicke über das Odenwälder Mümlingtal und die Streuobstwiesen genießt, und führt zurück durch die schöne Wiesenlandschaft des Gräsig.

Zur Pressemitteilung (PDF) vom 11.06.2022: