Fünftes Lions-Frühjahrskonzert mit dem LJSO Hessen

Dirigent Clemens Fieguth

„Wo Teenager einen Konzertsaal füllen“,  „Konzert mit jugendlichem Elan“, „Jugendliches Musizieren, das begeistert“ – diese und ähnliche Überschriften aus dem Presseecho auf die Lions-Frühjahrkonzerte der vergangenen Jahre mit dem Landesjugendsinfonieorchester Hessen zeigen wie sehr die jugendliche Spielfreude, Leichtigkeit und Virtuosität der jungen Musikerinnen und Musiker immer wieder auf das begeisterte Publikum übergesprungen war. Nach 2019 gab es eine längere Pause für diese Konzertreihe – doch nun ist es endlich wieder soweit und wir freuen uns sehr:

Fünftes Lions-Frühjahrskonzert mit dem Landesjugendsinfonieorchester Hessen
Samstag, 30. April 2022, 19.30 Uhr, Werner-Borchers-Halle Erbach

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.
Wir empfehlen das Tragen einer Atemmaske zumindest bis zur Einnahme des Sitzplatzes.

Die rund 80 jungen Musikerinnen und Musiker des hessischen Auswahlorchesters werden wieder einen bunten Frühjahrsstrauß aus Klangfarben für die Zuhörer bereithalten, der einen Besuch in jedem Fall lohnt:

Der künstlerischer Leiter Nicolás Pasquet hat mit der Suite Nr. 2 aus Manuel de Fallas Ballet »Der Dreispitz« und den »Sinfonischen Tänzen« von Sergei Rachmaninow ein tänzerisch-feuriges Programm für das Gastspiel in Erbach zusammengestellt. Zudem wird der junge spanische Schlagzeuger Alejandro Coello Calvo sein neues Konzert für Schlagzeug und Orchester „Revelations“ uraufführen, das er gemeinsam mit seinem Vater Emilio Coello Cabrera komponiert und orchestriert hat. Alejandro Coello gewann mit seinem Schlagzeug-Duopartner Tomi Emilov den ersten Preis beim „Shanghai Percussion Festival“. Außerdem wirkte er bei verschiedenen CD-Produktionen mit und machte Aufnahmen für den MDR. Seit September 2013 ist Alejandro Coello Calvo Lehrbeauftragter für Solo-Schlagzeug an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Er leitet zudem als Mitbegründer die Musik- und Filmproduktionsfirma „Art Government“.

Die Leitung des Konzertes liegt bei Clemens Fieguth, einem jungen aufstrebenden Dirigenten aus der Dirigierklasse von Prof. Nicolás Pasquet an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Clemens Fieguth wurde von 2015 an mehrfach als Dirigent der Kölner Kammersymphoniker eingeladen und hatte von 2016 bis 2018 die Position des Dirigenten und künstlerischen Leiters des Orchestervereins Solingen inne. Im Rahmen des Dirigierstudiums sammelte er Erfahrungen am Pult der Jenaer Philharmonie, der Thüringen Philharmonie Gotha Eisenach und dem Karlsbader Sinfonieorchester sowie der Staatskapelle Weimar.

Alejandro Coello

Der Lions Club Odenwald veranstaltet in zweijährigem Rhythmus die „Lions-Frühjahrskonzerte“ mit dem Landesjugendsinfonieorchester Hessen. Neben dem Konzerterlebnis und der Kulturförderung selbst verfolgt der Club damit das Ziel, den musikalischen Nachwuchs im Odenwald zu unterstützen, dessen Förderung der Erlös der Konzerte in voller Höhe zu Gute kommt.